Hallo ihr Lieben,
gestern hatten wir in den Bergen 15 Grad, heute Morgen sind es 25 und im Verlauf des Tages werden wir die 30 Gard-Marke knacken. Da gilt es den Körper zu hegen und zu pflegen. Wenn es heiß ist, trinke ich morgens eine Brühe als Elektrolyt – heute war es eine Entenbrühe, meine Mama verzeiht mir bestimmt diese Sünde;-).
Heute besuchten wir Tainan, die älteste Stadt der Insel und zugleich die Geburtsstätte Taiwans, in der Holländer 1624 eine Befestigungsmauer errichteten und knapp 40 Jahre dort herrschten. Im Jahr 1662 wurden sie endgültig vertrieben und eine Verwaltung wurde in Tainan eingerichtet. Ab da war diese Stadt einige hunderte Jahre das wirtschaftliche und politische Zentrum und auch die Hauptstadt Taiwans, die viele chinesische Einwanderer anzog. Erste Ureinwohner kamen bereits um 7000 – 6000 v. Chr. aus Austronesien nach Taiwan.
Passend dazu haben wir den Koxinga-Schrein - historisch ist Zheng Chenggong gemeint - besucht, der 1662 die niederländische Festung in Tainan eroberte und damit die niederländische Herrschaft in Taiwan beendete. Er errichtete damals auch den Konfuzius-Tempel, wo mir ein recht gutes Panoramabild gelang.
Aber mein persönliches Highlight war die ehemalige Zuckerfabrik, ein Kulturareal für Jung und Alt, dementsprechend voller Schulklassen. Inge und ich haben uns einfach unters junge Volk gemischt und haben die Riesenschaukel sowie die Zipline ausprobiert;-)
Zum Abschluss genossen wir im Ten Drum Cultural Village ein einzigartiges Trommelfeuerwerk, was mir durch Mark und Bein gegangen ist, Erinnerungsselfie inklusive. Auf dem Weg zum Bus begegnete uns dann noch eine durchgeknallte Frau, die ihre Schildkröte Gassi geführt hat - davon träume ich bestimmt heute noch.
Gute Nacht,
eure Maggie














Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen