Hallo ihr Lieben,
gestern Abend habe ich noch meine Klamotten und Stoffschuhe mit dem Föhn getrocknet und beim Universum für heute Sonne bestellt und es hat über Nacht den Vorhang aus Regen zur Seite geschoben. Heute sind wir recht lang Bus gefahren, um in den Seoraksan Nationalpark, das die UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt hat. Der höchste Berg ist hier gerade 1708 Meter hoch, aber wenn man die Südkoreaner in voller Montur sieht, dann könnte man meinen, dass sie in die Alpen aufbrechen. Vor allem tragen hier noch ganz viele Masken, aber das gehört zu ihrer Kultur. Man trägt sie, um andere zu schützen, wenn man kränkelt. Die Dame mit dem Hut ist übrigens unsere Reisleiterin Kaiya. Sie kann richtig gut polnisch fluchen;-).
Mit ihr sind wir mit der Seilbahn raufgefahren und dann noch bis zum Gipfel in Turnschuhen gestiegen. Persönlich hat es mich sehr gefreut, da ich am Stück zum Gipfel wanderte, außer Atem zu kommen – das war ein Beweis, dass mein Atemwegsinfekt, der aufs Herz geschlagen hatte, endgültig abgeklungen ist! In dem Nationalpark gibt es 1400 verschiedene Pflanzen und wohl 2000 Tierarten, die sich aber vor uns versteckt hatten. Mich hat der große Buddha, vor allem aber das Mönchskloster mitten in den Bergen fasziniert, wo man im Hintergrund koreanische Gebete hören konnte. Die dunklen Töne beruhigten mich dermaßen, dass ich mir einen Minitempel zum Beten gesucht habe. Und genau dort verbrachte ich unvergessliche Augenblicke mit einem Mönch, der beim Meditieren war. Dieses Universumsgeschenk ist nur mir zuteilgeworden. Halleluja!
Danach sind wir ans Meer in Richtung Sokcho gefahren, wo wir einen Markt mit allerlei Meeresgetier und- ungeheuer besichtigten. Das bunte Treiben war unglaublich, da heute Samstag und damit Familientag ist. Eine Familie hat uns sogar ihr Reisbrot geschenkt, eine Art Hefekloß aus Reismehl. Unser „Gamsahamnida“ (koreanisch Danke) hat ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Mit einem solchen Lächeln werde ich auch jetzt einschlafen, es war ein sehr erfüllter Tag,
Gutenacht,
eure Maggie
















Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen