Hallo ihr Lieben,
gestern Abend haben wir uns noch das Gebäude angeschaut, in dem letztes Jahr das internationale Filmfestival von Busan (BIFF 2024) ausgerichtet wurde. Dort haben sich ganz viele berühmte Schauspieler*innen per Handabdruck verewigt. Danach haben wir in einem Gourmet-Tempel gegessen, der nicht zum UNESCO Welterbe gehört:-). Ich habe gefüllte Krebse, Tiger Schrimps und zwei flambierte Fischsorten probiert und mir zum Nachtisch frische Maracuja mit Süßem gegönnt. Es war fantastisch!
Heute morgen sind wir als erstes zum Gedächtnisfriedhof der Vereinten Nationen gefahren, dem schönsten und gepflegtesten Friedhof, den ich je gesehen habe. Hier haben die verstorbenen Soldaten, die während des Koreakrieges (1950 – 1953) gekämpft haben, ihre letzte Ruhe gefunden haben. Insgesamt 22 Nationen waren an dem Konflikt beteiligt, auch Deutschland. Jeden Tag wird um 10 Uhr hier die UN-Flagge feierlich gehisst. Wir waren dabei. Noch heute lassen sich Kriegsveteranen hier beerdigen, um im Tod mit ihren Kameraden vereint zu sein. Als ich die jungen Männer auf einer Fotowand sah, musste ich mit den Tränen kämpfen, weil die meisten Soldaten mit Anfang 20 gefallen sind und der Mensch immer noch nicht begriffen hat, dass es im Krieg nur Verlierer gibt.
Danach war Kontrastprogramm angesagt und das war gut so, denn sonst wäre ich für den Rest des Tages in einem emotionalen Tief gesteckt. Es ging in das Künstlerdörfchen Gamcheon, quasi das koreanische Positano mit niedlichen Läden und Foto-Motto-Studios, auf die die Einheimischen abfahren. Hier kann man sich gegen eine kleine Gebühr verkleiden und Selfies mit Freunden schießen. Hoch im Kurs steht derzeit der kleine Prinz;-).
Alles Liebe,
eure Maggie














Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen