Hallo ihr Lieben,
den letzten Tag in Taipeh regnete es in Strömen, genauso wie am Anfang in Seoul – der Kreis schließt sich. Heute haben wir noch allerlei besichtigt, angefangen bei einem Markt, wo es unter anderem Drachenfrüchte, Guaven sowie in Bananenblättern gebackene Köstlichkeiten gab.
So gestärkt haben wir den 101 Tower, bis 2010 das höchste Gebäude der Welt, angeschaut. Die Sicht war – wie schon auf dem Seoul Tower – bescheiden. Deswegen habe ich noch paar Bilder abfotografiert. Das Gebäude ist erdbebensicher, dafür sorgt die Kugel im Bild, die bei Taifunen und Erdbeben pendelt und den Ausgleich schafft. In den 89 Stock haben wir es übrigens in knapp 30 Sekunden geschafft.
Um den Taipeh Tower rum ist eine große Mall. Bevor man sie betritt, kann man übrigens seinen Regenschirm trocken rubbeln;-). Während ich auf die Gruppe wartete, habe ich die neue Apple Vision Pro ausprobiert. Virtuelle Realität verschmilzt mit der realen Umgebung, sodass wir in mehreren Welten zugleich zuhause sind. Ob das so gut ist? dem Mein Highlight war das Nationale Palastmuseum, wo mich vor allem die Elfenbeinschnitzereien begeisterten, die mehrdimensional waren sowie die Artefakte aus Jade, einem der härtesten Steine der Welt.
Zum guten Schluss haben wir noch am Heldenschrein die Wachablösung mitgenommen, diesmal von Marinesoldaten, die weiß gekleidet sind. Diese Rituale faszinieren mich jedes Mal aufs Neue, weil es so gar nicht meine Welt ist.
Nun ist Boarding und mir stehen knapp 14 Stunden Flug bevor. Mal schauen, in welchem Zustand ich aussteige;-)
Bis Morgen,
eure Maggie













Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen